Seminar "Therapeutisches Schreiben" vom 15. Juni 2024

Während des Seminars zum Thema "Therapeutisches Schreiben", das von der Schweizerischen Fibromyalgie-Vereinigung SFMV organisiert und von Frau Mauranne Etienne, Psychologin, geleitet wurde und am 15. Juni 2024 im Weinkeller "Le Champagoux" in Champagne stattfand.
Eine Teilnehmerin hat einen wunderschönen Text über ein "Einhorn" geschrieben, den sie bereit war, mit Ihnen zu teilen.

Was ist das für eine Welt?

Das Einhornbaby fühlt sich eingeengt. In dem Ei, das es mehrere Monate lang so gut geschützt hat, muss es sich jetzt bewegen, sich strecken und entdecken, woher die Geräusche kommen, die es durch die Schale wahrnimmt.

Sie stößt mit ihren Beinen, macht ihren Rücken rund und benutzt ihr Horn, um diese Schale zu durchbrechen und sich schließlich zu befreien.
Sie entdeckt als Erstes das Licht, das sie blendet und sie blinzeln lässt, bis sie sich an die Helligkeit gewöhnt hat.
Dann kommen die ersten Gesten, frei von allen Fesseln.
Oh wie viel Platz sie hat, wie gut es ist, sich strecken und frei bewegen zu können!

Sie versucht, sich auf die Beine zu stellen, aber ... sie braucht ein bisschen Zeit, um das Gleichgewicht zu finden. Ihr Hinterteil macht ein paar Mal Bekanntschaft mit dem Boden, bevor sie endlich stehen kann.

Baby Einhorn entdeckt die Möglichkeit zu laufen und dann zu rennen, und es beginnt zu tollen, zu hüpfen, zu rennen; so viele mögliche Bewegungen! so viele Fähigkeiten, die es zu entdecken gilt!

Doch die Entdeckung hört nicht bei den eigenen inneren Möglichkeiten auf. Das Einhorn, das durch die in seiner Muschel eingeschlossene Tragezeit noch geschwächt ist, möchte diese Welt, von der es ein Teil ist, entdecken.

Sie beobachtet die Welt um sie herum und erblickt ein seltsames Wesen, das nur auf zwei Beinen steht! Wie seltsam! Auf zwei Beinen!
Voller Freude über die Möglichkeit, mit jemandem in Kontakt zu treten, nähert sie sich dem Zweibeiner. Sie studiert das neue Wesen, während sie in dessen Richtung herumtollt.

Voller Positivität und Geselligkeit wendet sie sich an den Zweibeiner und fragt ihn, wer er ist, was das für eine Welt ist, was diese farbenfrohen Gegenstände sind, die aus dem Boden ragen, woher diese Helligkeit kommt, die sie geblendet hat, als sie aus ihrem Ei geschlüpft ist.

Der Zweibeiner stellt sich vor: Ich bin ein Mensch, du bist ein Einhorn, es sind Blumen, die uns umgeben, die Sonne beleuchtet und wärmt uns, und ihr lebt auf dem Planeten Erde.
Willkommen in unserer schönen Welt!
Und der Mensch umarmt das Einhorn, um ihm ... die Zärtlichkeit näher zu bringen.

                                                                                                    Jacqueline

de_DEDeutsch
Sich anmelden

Die ASFM sucht Freiwillige, um diese Teams zu verstärken.

1) Verwaltungsaufgaben

Aufgaben:

  • Allgemeine Büroarbeiten und Protokollführung
  • Teilnahme an der Generalversammlung zur Protokollführung

Erforderliche Kompetenzen:

  • Beherrschung von Computerwerkzeugen
  • Organisationsfähigkeit
  • Autonomie
  • Wahrung der Vertraulichkeit

Bedingungen:

  • Wahl des Arbeitsortes, entweder zu Hause oder im Büro in Champagne/VD
  • Keine Mindeststundenzahl erforderlich, jedoch je nach Verfügbarkeit

Um das Angebot als PDF herunterzuladen, klicken Sie auf den folgenden Link:

Verwaltung

 

2) Ausschuss

Verfügbarkeit:

  • Jeden letzten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr, für eine etwa zweistündige Sitzung per Videokonferenz.
  • Eine jährliche Präsenzsitzung am Vormittag, unmittelbar vor der Generalversammlung.
  • Je nach Verfügbarkeit an den Aktivitäten der ASFM teilnehmen.

Aufgaben:

  • Je nach Interessengebiet und Verfügbarkeit der Person festzulegen.

Um das Angebot als PDF herunterzuladen, klicken Sie auf den folgenden Link:

Ausschuss

Vorstands

 

3) Leiter einer Selbsthilfegruppe

Aufgaben:

  • Die monatlichen Treffen moderieren
  • Gruppenverwaltung

Erforderliche Kompetenzen:

  • Wohlwollen und Empathie
  • Wahrung der Vertraulichkeit

Begleitung:

  • Unterstützung durch den Koordinator der Selbsthilfegruppen
  • Hilfe bei der Gründung einer neuen Gruppe

Gesuchte Regionen:

  • Echallens
  • Vevey – Riviera
  • Vallorbe
  • Broy
  • Moudon
  • Franches-Montagnes

Um das Angebot als PDF herunterzuladen, klicken Sie auf den folgenden Link:

Leiter einer Selbsthilfegruppe

 

IHRE VORTEILE

Was Ihnen die ASFM bietet:

  • Der angebotene Jahresbeitrag
  • Der Mitgliedspreis für Aktivitäten
  • Ein jährlicher Freiwilligentag
  • Begleitung während Ihres gesamten Werdegangs

Was Ihnen die Freiwilligenarbeit bringt:

  • Erwerb und Ausbau von Kompetenzen
  • Bessere Beschäftigungsfähigkeit
  • Kognitive Stimulation
  • Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen
  • Stressabbau
  • Verbesserung der Gesundheit
  • Stärkung sozialer Bindungen
  • Soziale Integration

 

Kontakt:

Herr Philippe Schüpbach, Präsident

philippe.schupbach@suisse-fibromyalgie.ch

Telefon: 076 322 33 16