Aus Ihrer Zeitung und Ihren Briefen erkenne ich, dass Sie und der SVFM viel tun und alles tun, was möglich ist. Sie sagen mir, dass es einige Kleingeister gibt, die Ihnen vorwerfen, nicht aktiv genug zu sein. Aus meiner Sicht gibt es nichts zu kritisieren, ganz im Gegenteil, und ich begrüße Ihre Bemühungen in einem besonders schwierigen Umfeld.

Wir Menschen mit Fibromyalgie können uns glücklich schätzen, dass wir vom SVFM unterstützt werden. Ich kann mir vorstellen, dass viele von ihnen, so wie ich, gerne am Vereinsleben teilnehmen würden, aber leider ist uns das oft schwer oder unmöglich.

Ich persönlich hätte sehr gerne an bestimmten Konferenzen oder Kursen teilgenommen, hätte gerne berichtet und mich ausgetauscht, wäre gerne zu den Versammlungen gekommen, hätte gerne eine Selbsthilfegruppe gegründet oder daran teilgenommen ... Aber ich muss den Großteil meiner Energie in meine Arbeit investieren. Am Ende der Tage (und folglich auch der Wochen) ... fehlt es mir eher an Energie, und zwar erheblich! Nachdem ich meine beruflichen Aufgaben mit der Hausarbeit, der Verwaltung, ein wenig Post und den Pausen, die ich oft brauche, kombiniert habe, bleibt mir nicht nur keine Kraft mehr, sondern auch Erschöpfung, Schmerzen und alle Arten von unangenehmen Symptomen! Ich bin mir sicher, dass Sie dieses sehr frustrierende Problem sehr gut kennen.

Ein junger Familienvater sagte einmal zu mir, als ich versuchte, ihm zu antworten, was die Fibromyalgie in meinem Leben bedeutet "Aber das ist die Schule der Frustration!". Er hat absolut verstanden und sehr gut zusammengefasst, was wir durchmachen. Ich sagte ihm, dass es in gewisser Weise interessant sei, weil es den Charakter formt, indem es uns zwingt, an uns selbst zu arbeiten... zu ändern, was geändert werden kann, zu akzeptieren, was nicht geändert werden kann, und zu wissen, wie man zwischen beidem unterscheidet! Ich bin versucht, hinzuzufügen: und vor allem mit dem Ungewissen umgehen zu können ... und dabei immer ein Lächeln zu behalten!

 

Geneviève

Schreibe einen Kommentar

de_DEDeutsch
Sich anmelden

NEUE SELBSTHILFEGRUPPE IN ROMONT

Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 23. April 2026 um 14 Uhr.

Route de la Belle-Croix 28

1680 Romont

 

Auskunft und Anmeldung (obligatorisch bis Montag, den 20. April 2026) bei Herrn Philippe Schüpbach (Koordinator der Selbsthilfegruppen).

per E-Mail an philippe.schupbach@suisse-fibromyalgie.ch oder telefonisch unter 0763223316

Um seine Teams zu verstärken, sucht der SVFM nach Freiwilligen.

Leiter einer Selbsthilfegruppe

Aufgaben:

  • Die monatlichen Treffen moderieren
  • Gruppenverwaltung

Erforderliche Kompetenzen:

  • Wohlwollen und Empathie
  • Wahrung der Vertraulichkeit

Begleitung:

  • Unterstützung durch den Koordinator der Selbsthilfegruppen
  • Hilfe bei der Gründung einer neuen Gruppe

Gesuchte Regionen:

  • Echallens
  • Vallorbe
  • Broy
  • Moudon
  • Franches-Montagnes

Um das Angebot als PDF herunterzuladen, klicken Sie auf den untenstehenden Link :

Leiter einer Selbsthilfegruppe

Kontakt:

Herr Philippe Schüpbach, Präsident

philippe.schupbach@suisse-fibromyalgie.ch

Telefon: 076 322 33 16